Deine Positionierung entscheidet über den Erfolg deines Business

Deine Positionierung entscheidet über den Erfolg deines Business

Brita Vogel > Allgemein > Deine Positionierung entscheidet über den Erfolg deines Business

Finden Sie Ihre Positionierung

Meine Woche und ich

Augenöffner par excellence

Diese Woche war eine äußerst ereignisreiche für mich. Ich habe wichtige Gespräche geführt, die zudem auch noch interessant und unterhaltsam, aber auch informativ und eben augenöffnend waren.

Mein erstes Gespräch war mit den Machern von DNX. DNX? Ich denke, die meisten werden nicht wissen, wovon ich spreche. DNX ist die globale Community von Digitalen Nomaden. Sie arbeiten alle virtuell, remote, online an den schönsten Plätzen dieser Welt. Sie haben oft nur ein bisschen Gepäck und eingelagerte Erinnerungen, aber selten noch einen festen Wohnsitz. Mir ging es bei diesem Gespräch allerdings um das „Wie zum Erfolg mit virtueller Arbeit“. Das haben alle digitalen Nomaden perfektioniert.

Dann habe ich ein sehr angenehmes, sich gegenseitig befruchtendes und am Ende sogar fachliches Gespräch mit einem Partnermanager des BNI geführt. BNI wird den Allermeisten auch kein Begriff sein. Hierbei dreht es sich um ein weltweit erfolgreiches Business Netzwerk, das ganz auf Empfehlungsmarketing setzt. Gute Business-Kontakte sind ein Garant für Geschäftserfolg.

Und worin gipfelten beide Gespräche? Richtig, im Thema Positionierung.

Was ist eine Positionierung?

Haben Sie wirklich eine?

Was denken Sie jetzt? Weiß ich doch. Habe ich doch. Oder kommt doch das schlechte Gewissen wegen einer vernachlässigten Aufgabe?

Eine Positionierung stellt die Stärken und Qualitäten eines Unternehmens, Produktes oder einer Dienstleistung heraus, so dass diese von der entsprechenden Zielgruppe klar und positiv verstanden werden und der Unterschied zum Wettbewerb deutlich wird.  Oder wie David Ogilvy kurz sagte: „Was das Produkt leistet – und für wen.“

Wie lautet also Ihre Positionierung? Ist diese wirklich klar, auf den Punkt gebracht? Stellt sie deutlich heraus, was besonders an Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Leistung ist? Versteht Ihre Zielgruppe für was Sie stehen?

Nicht für umsonst ist eine Positionierung keine Aufgabe für Zwischendurch. Aus der Positionierung ergibt sich Ihr kompletter Marketing- und Kommunikationsauftritt. Aus ihr entwickeln sich kreative Leitidee und Claim. Sie bestimmt Ihr CI – und nicht zuletzt Ihre gesamte strategische Unternehmensausrichtung.

Versteht Ihre Zielgruppe Sie, so kann Ihr Angebot qualitativ ähnlich und sogar teurer sein als bei Ihrem Wettbewerb und dennoch erreichen Sie mehr Umsatz.  Und genau deshalb entscheidet die richtige Positionierung über den Business-Erfolg!

Der Marketer, der von außen beobachtet, analysiert und versteht, schafft es meistens besser und schneller die richtige Positionierung auf den Punkt zu bringen. Kontaktieren Sie mich gern für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch und für eine erfolgbringende Zusammenarbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.